Über Breuer

Drei Jahrhunderte im Dienst der Kunden.

Die Geschichte der Wilhelm Breuer GmbH & Co. KG ist so lang wie erfolgreich.
Im Jahr 1892 gründete Wilhelm Breuer seine Firma auf der Rather Straße in Düsseldorf. Seine Idee war, ein Geschäft aufzubauen, das den kompletten Bedarf des Fleischerhandwerks deckte. Zum Angebot gehörte zum Beispiel auch ein Sortiment von Därmen für die Wurstproduktion. Zu dieser Zeit war ein Geschäft, das alles an einem Ort anbot, eine spektakuläre Neuheit. Das bot den Kunden gerade zu dieser Zeit enorme Vorteile und wurde deshalb gerne angenommen.

Heute ist Breuer ein dynamisches und erfolgreiches Unternehmen mit 38 engagierten Mitarbeitern in Lager, Service und Verwaltung. Als einer der größten Anbieter von Bedarf für die Lebensmittel-Branche bieten wir in unserem Profi-Center auf ca. 4.000 m² ein riesiges Angebot von 12.000 Artikeln. Dazu eine umfassende Service-Palette und einen großen Fuhrpark, mit dem wir unsere Kunden schnell und flexibel bedienen können.

•   Strategisch sinnvoll entscheiden

Im Jahre 1965 gab es eine erste große und erfolgreiche Veränderung der Geschäftsstrategie, Ernst-Willi Jansen trat als Geschäftsführer in die Firma ein. Er fand ein gesundes, kundenorientiertes Unternehmen vor, sah aber auch großes Potential im Industriebereich, akquirierte erste Kunden und expandierte das Unternehmen mit Engagement und Weitsicht.

In den Achtzigerjahren bekam die Firma erneut kompetente Verstärkung. Stephan Jansen startete seine Karriere im Unternehmen, das zu diesem Zeitpunkt immer noch ausschließlich als Fleischerei-Zulieferer von Handwerk und Industrie tätig war.

•   Flexibel auf Entwicklungen reagieren

Zu dieser Zeit kam die Fleischerei-Branche in große Schwierigkeiten. Metzgereien mussten ihr klassisches Angebot erweitern, um Kunden zu halten und neue zu gewinnen.

Die Lösung war die Etablierung des Mittagstischs und des Partyservices, was sich nicht nur für die Metzgereien als richtige Entscheidung herausstellte. Durch dieses neue Marktsegment veränderte sich der Bedarf der Fleischereien gravierend. Und wir konnten unser Angebot wesentlich erweitern, seit 1990 bieten wir auch für den Gastronomiebereich alles aus einer Hand.

•   Chancen erkennen, neue Märkte nutzen

Gleich nach der Wiedervereinigung Deutschlands haben wir die neuen Bundesländer erschlossen. Zusätzlich wurde auch das internationale Geschäft forciert, insbesondere mit Partnern in Osteuropa und Russland.

Und genau 112 Jahre nach der Gründung verbesserten wir mit dem Umzug zum heutigen Standort in der Pinienstr.11 unsere Leistung noch einmal wesentlich.

•   Mit Blick auf die Zukunft handeln

Wir tun Tag für Tag alles, um Ihnen ein bedarfsgerechtes, umfassendes Sortiment zu bieten. Dazu beobachten wir den Markt, analysieren Trends und sind nah an den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden.

Und damit das auch In Zukunft so bleibt und Sie immer kompetent beraten werden, ist schon die nächste Generation am Start. Unsere Auszubildenden lernen das Geschäft von Grund auf kennen und werden somit auch in den nächsten Jahren unsere Kunden in gewohnter Breuer-Qualität betreuen.

Denn wir sind nur zufrieden, wenn es unsere Kunden sind.